Re: [A-DX] New Mexico in Salzburg.

Peter DL1YAK
Samstag, 30. Oktober 2021, 20:21 Uhr


Congrats Christoph!

73  Peter
Heusenstamm, Kr. Offenbach

Am 30.10.2021 um 19:35 schrieb Christoph Ratzer:
> Diese Woche konnte ich eine sehr seltene Station aus dem US Bundesstaat New Mexico hier in Salzburg auf Mittelwelle hören.
>
> Auf 1020 kHz sendet KDKA aus Pittsburgh und ist dort eigentlich als einzige Station regelmäßig zu hören. Am 23. Oktober hörte ich anstatt KDKA langsame spanische Musik und vermutete WURN aus Florida, habe das zu schwache Signal aber nicht weiter verfolgt.
>
> Am 27. Oktober war das Musikprogramm wieder zu hören und Julius Hermans hörte in Holland die Station auch mit seinem Lowe HF225 Empfänger und einem 1 Meter Rahmen. Er schaffte es während des Empfangs nach 13 Minuten einen WebSDR Empfänger in Crowley, Texas - also relativ nahe zu New Mexico - zu finden der genau das gleiche Programm auf 1020 kHz spielte - und damit war auch mit Hilfe von Paul Crankshaw in Schottland die Station als KCKN, Roswell, New Mexico identifiziert. Eine beeindruckende Leistung von Julius! Nur durch sein Log und seine Aufnahme konnte ich den Sender aus New Mexico hier zweifelsfrei identifizieren.
>
> Vermutlich ist es einer der ersten Mittelwellenempfänge aus New Mexico im deutschsprachigen Raum. Jetzt geht es daran einen Kontakt zur Station zu finden um den Empfang des 41. Bundesstaates auf Mittelwelle hier aus Salzburg verifiziert zu bekommen.
>
> 73 Christoph
>
> —
> https://ratzer.at
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> 
>
>