[A-DX] Sendeanlagen Schweiz

sandro_blatter@...
Dienstag, 23. November 2021, 08:57 Uhr


Hallo
Ich habe vor Jahren Antennen Fotos erstellt, aber nicht gewusst wem die Antennen gehören. Per Zufall bin ich vor einiger Zeit auf einen Zeitungsartikel in einer Berner Zeitung gestossen welche über einen Tag der offenen Türe der Anlage berichtet hat. Es handelt sich um Botschaftsfunk. 
Zusätzlich gibt es eine weitere Anlage, da der Sende- und Empfangsanlagen getrennt waren. Ausführliche Informationen im Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerischer_Botschaftsfunk
Vor zwei Monaten habe ich auch die zweite Anlage fotografiert. Zusätzlich noch die Antennen von Bern Radio.
Hier die Links zu meinen Fotos:
https://www.radioempfang.ch/sendeanlagen/schweiz/botschaftsfunk-kernenried/
https://www.radioempfang.ch/sendeanlagen/schweiz/botschaftsfunk-ersigen/
https://www.radioempfang.ch/sendeanlagen/schweiz/bern-radio-riedern/
Von der Sendeanlage Bern Radio in Prangins wurde in der Zwischenzeit das meiste abgebrochen. Das habe ich vor kurzem bei einer Zugfahrt Richtung Genf gesehen. Die Anlage befindet sich unmittelbar am Bahngleis.
 
Gruss Sandro
------------------------------------------
Lokation: Romanshorn
RX:   JRC NRD-545DSP, Perseus
Antenne: ALA1530