Re: [A-DX] Kurzwellenempfang heute

Christoph Ratzer
Montag, 29. November 2021, 17:25 Uhr


> hat irgendjemand eine Ahnung, wie hoch in etwa der Prozentsatz der Bevölkerung hier im deutschsprachigen Raum ist, der noch Kurzwelle hört?

Ich erreiche mit der A-DX Liste 470 „Hörer“ und der A-DX Facebookgruppe nochmals 1360 „Hörer“ - dabei sicher viele Mitleser aus der A-DX Liste. Das DX-Unlimited Kurzwellen-Forum hat über 500 Mitglieder. 

Zähle ich das alles zusammen, abzüglich der geschätzt doppelten „Hörer“ kommen wir hier auf vielleicht 2.000 „Hörer“. Wenn das jetzt auch nur 1% der „Hörer“ wären die sich auch noch aktiv fürs Hobby interessierten und die restlichen 99% nur alleine im stillen Kämmerlein Kurzwelle hören, wären das 200.000 Hörer. 

In der Realität vermute ich eher dass sicher 10% der „Freaks“ hier im Internet sind und es dann wohl gesamt vielleicht 20.000 Leute sind die heute tatsächlich noch Kurzwelle hören?

73 Christoph

—  
https://ratzer.at