Re: [A-DX] Perseus SDR

Frank Mrosack
Samstag, 04. Dezember 2021, 13:58 Uhr


Ich möchte den Perseus nativ betreiben, völlig ohne Windows. Sollte es nicht oder nur mit großen Verrenkungen funktionieren lasse ich es. Ein Windowsrechner steht auch herum. Nur liegt mein Schwerpunkt deutlich auf Linux und MacOS. Daher versuche ich alles auch erst einmal dort in Betrieb zu nehmen.
Seit 2007 hat sich die Computerwelt weiterentwickelt. Es geht oft mehr unter Linux als man zunächst glauben mag.

73, DG4DSL

https://www.weissnausslitz.info



Am 4. Dezember 2021 um 12:41:30, Name gelöscht via groups.io (elbe=wolfsburg.de@...) schrieb:



> Am 03.12.2021 um 22:22 schrieb Frank Mrosack :  
>  
> Wie gut stehen die Chancen einen Perseus SDR unter Linux zu betreiben? Gleiches schwebt mit für MacOS vor.  

Als der Perseus neu auf den Markt kam (muß wohl so Ende 2007 gewesen sein? Jedenfalls lange her) habe ich das mal mit MacOS X und Virtualisierungssoftware (sowohl Parallels wie auch VMWare) probiert. Damals mit einem Mac Mini und dem zu der Zeit verfügbaren Betriebssystem (müsste wohl Leopard oder Snow Leopard gewesen sein) und den damals aktuellen Virtualisierungslösungen. Ja, die Perseussoftware lief anstandslos, bekam aber kein Signal von der USB-Schnittstelle. Alle nur denkbaren Verrenkungen gemacht; es ging nicht.  

Wie das nun heute aussehen mag, weiß ich nicht, ich habe mir dann einen Windowsrechner für Perseusnutzung zugelegt und gut war es.  

Mit der aktuellen Generation an Macs mit M1-Prozessor dürfte noch einmal eine zusätzliche Hürde dazugekommen sein…  

Mein Tip: Vergiß es einfach.  

--  
Tschüß,  
Martin