[A-DX] Log: 7385 kHz PBS Xizang, 2130 UTC in Tibet. / Vergleich Portables

Wolfgang von Poellnitz
Dienstag, 28. Dezember 2021, 22:58 Uhr


Eigentlich nicht viele Zeilen wert, höre dies aber gerade parallel an meinem Tecsun PL-990X mit Teleskop und parallel mit dem (neuen - Ebay...) Sangean ATS-909X2. An beiden mit O=3+ um 2130 jetzt aber seit 2140 stärkeres Fading aber neben leichten Audiowiedergabe-Unterschieden beide gleich auf, ab 2155 wird das Signal auch wieder besser. Falls jemand den Unterschied sucht..., genau diese Empfangsituation zeigt aber auch schon die Limitation des Konzeptes auf. Der Sony ICF-2001D (mod) mit der Grahn GS5-SE bringt etwas mehr Signal aber schlechtere Verständlichkeit. Nun das als kleiner Live-Eindruck, soll kein Testbericht werden.

73 Wolfgang
QTH JN88IC
Niederösterreich
Tecsun PL990X