Re: [A-DX] Stahldraht als Antennenlitze

Peter Bauch
Donnerstag, 30. Dezember 2021, 06:27 Uhr


Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich hier kurz "reinhängen"....
Wenn man H07V-K bestellt, erhält man flexible (aus mehreren Einzeldrähten bestehende) Verdrahtungsleitung.
Möchte man nur einen (massiven) Draht verwenden, muss die Bezeichnung H07V-U lauten.

Der kleinste Querschnitt für das H07... liegt bei 1,5 qmm; bei 0,75 bzw. 1 qmm wird die Leitung als H05V-K oder H05V-U (s. oben) bezeichnet.

VG Peter

29.12.2021 23:37:29 Christoph Ratzer :

>> Wir hatten grösstenteils 1,5 mm² isolierte einadrige Kupferlitze im Einsatz. Die genaue Bezeichnung lautete H07VK.
> 
> Danke allen für ihre Hinweise, besonders Walter für die genaue Bezeichnung. Bei dem Preis werde ich die 200 Meter bestellen, mehr als das ich sie dann an ein Elektromuseum verschenke kann auch nicht passieren. Ich berichte sobald die zusätzliche Antenne fertig montiert ist.
> 
> 73 Christoph
> 
> — 
> https://ratzer.at
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
>