Re: [A-DX] unliz. Station @ 10m

Name gelöscht via groups.io
Freitag, 11. Februar 2022, 20:16 Uhr



> Am 11.02.2022 um 11:55 schrieb Name gelöscht :
> 
> im Moment sind hier in Mitteldeutschland (JO51WC) auf 29292,94 kHz 
> arabischspr. Gespräche in USB mit Träger zu hören. Da kein AFU Rufzeichen 
> genannt wird, unterstelle ich eine unzulässige Nutzung der Frequenz. Da ich 
> kein arabische verstehe, ist mir der Inhalt unbekannt.

Ach Gott, das dürfte nichts Neues sein, das gab es schon vor 30 oder 40 Jahren. Damals waren das immer libanesische Clans, die über die Welt verteilt leben. Libanesen und Griechen beherrschen weitgehend den Handel in Westafrika. Und die Kommunikation mit dem Libanon lief dann über Afu-Equipment, natürlich unlizenziert. Heute wird das wohl nur noch in Ausnahmefällen benutzt, wenn etwa die Internetkommunikation gestört ist.

-- 
Tschüß,
Martin