Re: [A-DX] Log: 810 kHz, Armija FM, Ukraine

Eike Bierwirth
Mittwoch, 23. Februar 2022, 16:44 Uhr


Bei einem Ort in der Oblast Donezk stellt sich immer die Frage, liegt er in der Volksrepublik Donezk oder nicht? Eigentlich ist die Antwort klar, wenn von dort das ukrainische Militär funkt. 2018 wurde dort außerdem ein neuer Fernsehmast (190 Meter) installiert, um die besetzten/verlorengegangenen Teile der Oblast Donezk mit ukrainischem Programm zu beglücken (das verrät die ukrainischsprachige Version der Wikipedia). Der ursprünglich dafür vorgesehene Mast ist wohl unter Kontrolle der Rebellen/Banditen/Separatisten/Freiheitskämpfer geraten (wie auch immer man sie nennen mag).

Миру мир!

73 Eike


Am 22.02.2022 um 23:17 schrieb Christoph Ratzer:
>> Durch die Abwesentheit des starken Senders aus Mazedonien auf 810 kHz ergibt sich eine Empfangsmöglichkeit von Armija FM, der Radiostation des Ukrainischen Verteidigungsministeriums.
> 
> Der Standort des Senders ist Hirnyk, eine Stadt in dem ukrainischen Oblast Donezk mit etwa 11.000 Einwohnern. Hirnyk wurde 1938 als Bergmannssiedlung Sozhorodok gegründet und erhielt 1958 den Stadtstatus. Hirnyk liegt im Donbas nahe dem Ufer der Wowtscha und gehört administrativ zum Stadtkreis der 14 km nördlich liegenden Stadt Selydowe. (Wikipedia)
> 
> 73 Christoph
> 
> —
> https://ratzer.at
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
>