Re: [A-DX] UR1 549 kHz wieder on the air

Torsten Rhode
Freitag, 25. Februar 2022, 12:09 Uhr


https://corp.suspilne.media/newsdetails/3385
textquellen im deutsch
01. FEBRUAR 2021

UA: Das ukrainische Radio sendet wieder auf Mittelwelle

Ab dem 1. Februar wird die National Public Television and Radio Company of Ukraine die Ausstrahlung von UA ​​wieder aufnehmen: Ukrainisches Radio im Mittelwellenband auf der Frequenz von 549 KHz .

Der Mittelwellensender UA: Ukrainisches Radio im Dorf Luch, Region Mykolajiw, mit einer Leistung von 500 kW, deckt den größten Teil der Ukraine ab (tagsüber - 60% des Territoriums einschließlich der besetzten Gebiete, von Abend bis Morgen - die gesamtes Territorium der Ukraine). 

„Der CX-Sender ermöglicht es wirklich, große Gebiete mit dem Luftsignal des ukrainischen Radios abzudecken. Wir sprechen über die zentralen und südlichen Regionen und die Krim. Kirovograd, Nikolaev, Odessa haben keine gute Abdeckung im FM-Band, insbesondere in ländlichen Gebieten. Trotz der sehr hohen Sendekosten im mittleren Bereich stellen wir diese Art der Ausstrahlung wieder her, damit die Menschen öffentliche Programme hören können ", sagte Dmytro Gruzynskyi , Direktor der öffentlichen Fernseh- und Rundfunksender .

„Aufgrund der Tatsache, dass die NSTU im Jahr 2021 die volle Finanzierung erhielt, konnten wir die Ausstrahlung des ersten Kanals des ukrainischen Radios im mittleren Bereich wiederherstellen. Besonders wichtig ist, dass wir ab sofort mehr ukrainische Inhalte für die Krim ausstrahlen können. Ich danke insbesondere Mykola Chernotytsky für seine Hilfe bei der Erfüllung dieser Aufgabe “, sagte Dmytro Khorkin , Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Radioplattform.
Es sei daran erinnert, dass UA: Ukrainisches Radio das beliebteste Radio und das größte UKW-Netzwerk in der Ukraine ist und mehr als 180 UKW-Frequenzen abdeckt.