Re: [A-DX] Log: 810 kHz, Armija FM, Ukraine

Thomas Schweder
Donnerstag, 03. März 2022, 12:07 Uhr


Von der bisher genutzten Frequenz her war 810 khz das ukrainische Armiya FM. Deren Stream läuft zuverlässig, habe ich gestern gut 2 Stunden gelauscht. IDs usw. waren in dem Sinne nicht zu hören, aber es wurde immer mal wieder Armiya FM im Programm gesagt.

Russisch und ukrainisch sind aus meiner Sicht schwer zu unterscheiden, zumal wenn man dann noch via MW hört.

Nach Radio Wolga in der DDR und Radio Slaviyanka ist mir nicht genau bekannt ob es einen russischen Soldatensender gibt. Auf den Mittelwellenfrequenzen die Slaviyanka z.B. in St. Petersburg genutzt hat, tauchte später Radio Zvezda auf. Radio Zvezda versteht sich als Radiosender patriotischer Russen (google-Übersetzung). Es könnte sich dabei tatsächlich um sowas wie einen Soldatensender handeln.

Laut fmscan hat Radio Zvezda ein weit verbreitetes Sendernetz auf UKW in ganz Russland. Es kann aber auch durchaus sein, das das Programm inzwischen auf Mittelwelle übernommen wird. Irgendwo stand gestern das mal ein russischer Sender aus Wolgograd auf 810 khz aktiv gewesen ist.