Re: [A-DX] Log: Museumsradio AM 1476

Paul Gager
Sonntag, 20. März 2022, 09:21 Uhr


----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: Franz-Josef Koenigsmann 
Betreff: [A-DX] Log: Museumsradio AM 1476 

>Höre im Moment das Museumsradio AM 1476 aus Wien auf 1476 kHz.
[Wien=Wohl die Macht der Gewohnheit?]
Seit 16.04.2020 aus Bad Ischl Oberösterreich.
Über die Raumwelle wurde das MR laut dem beim Sender eingegangenen Empfangsberichten unter anderem schon in Neufundland Canada und so gut wie in ganz Europa gehört. (berichtet Digitalfernsehen.de in der Druckausgabe Nr.219/ 3/2022 des Magazins)

Im Bericht ist auch ein Foto mit dem Untertitel:" Das in Bad Ischl beheimatete Museumsradio1476 wird über eine 27 Meter hohe, umgebaute Amateurfunkantenne, ausgestrahlt." Weiters ist auf einem Foto OM Reinhard Pirnbacher, der Macher vom MR, vor einem Teil seiner aktuell rund 100 000 Tonträger umfassenden Plattensammlung die noch immer wächst, zu sehen. Also für musikalische Abwechslung dürfte weiterhin gesorgt sein. Übrigends OM Reinhard Pirnbacher steuert einen erheblichen Teil seiner Alterspension für die Finanzierung der Kosten bei-und er freut sich über jeden Empfangsbericht mit Rückporto der mit einer schönen, bunten QSL Karte beantwortet wird.[..]www.plattenkiste.radio

Dank einer Übertragungsverpflichtung ortsansässiger terrestrisch ausgestrahlter Radiostationen ist das Museumsradio auch im Kabelfernsehnetz der Salzburger AG im ganzen Bundesland Salzburg zu hören. 24 Stunden in Stereo. Weiters übernehmen auch eine Reihe anderer Stationen Pirnbacher bekannteste Sendung. Zu ihnen zählen zunächst Radio ISW(Inn -Salzach -Welle), sowie Radio Schwany Hoamatwelle-Ingolstadt. Auch von Radio Haagerlanden International in den Niederlanden (1395 und 846 kHz) wird das Programm ausgestrahlt. Und das morgendliche Servus TV-A Wetterpanorama wird auch vom MR beschallt.

73
paul