Re: [A-DX] DX-Test Norfolk Island.

Christoph Ratzer
Samstag, 30. April 2022, 10:42 Uhr


> Nick Hacko, VK9DX, schreibt ...

Hier der (übersetzte) Teil seiner Mail in der es um Rundfunk geht:

Zum Rundfunk: eine steile Lernkurve. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, dass mein Signal eher "dilettantisch" war - es kam kaum an der Westküste der USA und Kanadas an und selbst die Berichte aus Neuseeland waren eher bescheiden. Für diese eher unterdurchschnittliche Leistung gibt es zwei Gründe: ein unzuverlässiger Sender, der nicht wie in den Spezifikationen angegeben funktionierte. Der Überhitzungsschutz löste zu oft aus. Ein KW-Sender erzeugte kaum 200-300 W, und die meisten Sendungen wurden mit 100 W gesendet. Das zweite "Problem" war die Ausbreitung auf 60m, die zu dieser Jahreszeit eher nach Norden als nach Nordosten tendiert. Wie schon viele berichtet haben, war die zweite Nacht deutlich schlechter als die erste. Die gute Nachricht ist, dass die 14m-Vertikalantenne wie erwartet funktionierte. Es handelt sich um einen selbstgebauten 14m-Strahler mit 16 Radials, abgestimmt auf 5045 mit SWR 1:1, also keine Probleme.

Wie geht es jetzt weiter? Ganz klar, die Investition in einen professionellen Sender ist ein Muss. Meine Lizenz erlaubt es mir, 1KW zu betreiben, und das ist die erforderliche Leistung, um ein anständiges Signal zu erzeugen. Wenn Sie einen Vorschlag zu Hersteller oder Modell haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Natürlich handelt es sich um eine nicht-profitorientierte Funkanlage, also ist Geld ein Faktor, aber ich suche wirklich nach einem Sender, den man einschalten und in Ruhe lassen kann und der bei Bedarf rund um die Uhr sendet.

...

Außerdem habe ich vor, mich auch für eine zweite Frequenz zu bewerben. Es bleibt abzuwarten, wie die ACMA mit dem Antrag umgehen wird, aber meiner Meinung nach ist die gemeinsame Nutzung eines Kanals nicht gerade die ideale Lösung.

Zum Schluss noch die Frage, die Sie wahrscheinlich am meisten interessiert: Wann ist die nächste Übertragung? Zum jetzigen Zeitpunkt und unter der Annahme, dass die neuen Geräte relativ schnell beschafft und geliefert werden können, dürfte die nächste "richtige" Übertragung im September stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen an alle, vielen Dank für Ihre Unterstützung und viel Spaß beim Hören!

Nick Hacko VK9DX

(via WOR Liste)



73 Christoph

—  
https://ratzer.at