Re: [A-DX] DAB Empfang auf Mallorca

Thomas M. Rösner
Samstag, 07. Mai 2022, 14:44 Uhr


> Liebe Hobbyfreunde,
> 
> könnt ihr mir sagen, ob auf Mallorca DAB Empfang möglich ist?

Nur mal eine Frage am Rande, 
wie sieht das bei QSLing bei (Fernempfangs-) DAB aus?

Macht es hier überhaupt noch Sinn, Berichte zu verschicken? An wen? Hier sind die (Programm-) Sender ja noch weiter vom Senderbetreiber entfernt, als bei vielen normalen UKW-Sendern (dessen Programme ja in einigen Ländern z.T. ja auch von externen Betreiber ausgestrahlt werden). Bei DAB macht es aber doch eigentlich eher sehr viel mehr Sinn den Betreiber selbst zu "belästigen" ;-)

Hat schon jemand Erfahrungen mit DAB und QSLs gemacht. Die normalen UKW-Sender "gehen" QSL-mässig ja häufig (noch).

Hatte mir mal überlegt im Sommer erstmals die DAB-Taste meines neuen Internetradios zu drücken, um etwas zu DXen. Zum "echten" Programmhören kann man den hiesigen Sender damit ja nun einfachst aus dem Weg gehen, man hat ja die gesamte Welt zur Verfügung. Zu 99% hören wir seit Jahren nur noch "DX-Dudler" ;-) Für Programme brauche ich also absolut kein DAB. Aber ohne QSLs dürfte das DAB-DXing langfristig auch eher weniger einen anhaltenden "Spass" für den DXer bieten.

73, Thomas