[A-DX] UNID: deutschsprachige Station auf 1494 kHz

Name gelöscht via groups.io
Montag, 06. Juni 2022, 16:16 Uhr


Moin,

seit langer Zeit habe ich mal wieder meinen Perseus angeworfen und konnte mich an Störungen jedweder Art erfreuen. Und da die Kiste nun mal angeschaltet war, bin ich auf einen Remote-Perseus gewechselt. Amberg, Beverages, ruhigste Lage… Hach!

En bißchen rumgespielt und dann bin ich über eine deutsche Station auf 1494 kHz gestolpert, die einen Bericht über alte Technik brachte: Entwicklung des Tele-Spiels Pong, die Firma Atari… Richtig guter Empfang gegen 1545 MESZ/1345 UTC. Leider läuft die Nutzungszeit nach 30 Minuten ab.

Was zum Teufel war das denn? Sollte das ein Programm von Radio Eule vom Deutschen Museum in München gewesen sein? QSY von 1500 auf 1494 kHz? Ich dachte auch, Radio Eule wäre inaktiv. Aber auch wenn in Amberg gute Antennen in absolut ruhiger Lage verwendet werden: Für die mickrigen paar Watt von Radio Eule war das Signal für einen Frühsommertag denn doch sehr dick.

Ach ja, auf 801 kHz kam dort auch der 10-Watt-Sender des Museumsradios Cham mit sehr gutem Empfang. 

-- 
Tschüß,
Martin