[A-DX] 2.Juli oe1.orf.at/programm/Funkhaus-Argentinierstrasse

Paul Gager
Montag, 27. Juni 2022, 23:00 Uhr


Wien:
Im ORF-Funkhaus tut sich was:

https://oe1.orf.at/programm/20220702#684598/Funkhaus-Argentinierstrasse-30a-1040-Wien

Samstag 02 07 2022
0905-0955 Uhr

55 Jahre Ö1
"Radio in Österreich - Österreich im Radio"
Auf der Spur eines Phänomens.
Eine Collage von Aufnahmen aus den Jahren 1924 bis 1994.
Von Alfred Treiber und Peter Waldenberger

Diese Collage umfasst die 1920er Jahre, den Beginn des Radios in Österreich, zeigt die älteste erhaltene Reportage der RAVAG, der Österreichischen Radio-Verkehrs-AG. [..]

Ab 1710 Uhr:
Diagonal Spezial - Zum Thema: Funkhaus - Argentinierstraße 30a

Das Wiener Funkhaus gehört gefeiert. Am 2. Juli 2022 ehrt Ö1 von früh morgens bis spät nachts sein legendäres Produktions-Gehäuse in der Argentinierstraße 30a - diese Adresse kennt man in ganz Österreich. An diesem kulturellen Kraftort wurden 55 Jahre lang gesellschaftliche Impulse gesetzt und versendet. Doch Europas erfolgreichster Kultursender verlässt im August sein geschichtsträchtiges Haus. Es geht in Richtung Hietzing, an einen neuen Standort auf dem ORF Medien Campus am Küniglberg.
[..]

Ein dreistündiges Diagonal Spezial über Medienpolitik und Architektur, über die hochtechnisierte Maschine Funkhaus, mit Stimmen von Radiolegenden bis hin zu einem Reisebericht aus Serbien und Rumänien, den Herkunftsländern zweier von uns hochgeschätzter Protagonistinnen der Funkhaus-Kantine, Vicky und Svetlana. Online abgerundet wird dieses Paket mit einer virtuellen, 360 Grad Foto-Tour durch Studios, denkmalgeschützte Raum-Preziosen, durch den Hall- und Hauptkontrollraum und viele andere mehr.

73
paul