[A-DX] 1557 kHz Radioprojekt

Herbert Meixner
Freitag, 05. August 2022, 07:33 Uhr


https://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2022/lenta_1557.html

„Nascha Lenta“ auf 1557 kHz

Nachdem Anfang Juli in Litauen eine rundfunkrechtliche Lizenz für die Mittelwelle 1557 kHz an den Sendernetzbetreiber Telecentras vergeben wurde, ist nun tatsächlich ein Signal auf dieser Frequenz aufgetaucht. Bis jetzt ist dazu nichts weiter bekannt als das, was man am Lautsprecher hören kann.

Übertragen wird ein Programm in russischer Sprache, das sich als „Nascha Lenta“ vorstellt. Ein erster Versuch, nach dieser Phrase oder denkbaren Begriffskombinationen zu recherchieren, brachte zunächst keine Anhaltspunkte.

Auch die beobachtete Nennung eines Telegram-Kanals führt nicht weiter. Die (zunächst vermeintlich) gehörte Adresse existiert, für Zaungäste ohne den Messenger gibt es hier jedoch nichts zu sehen.

Auch russische Beobachter haben eindeutig den Eindruck, es mit einem ukrainischen Produkt zu tun zu haben. Das deutet auf Lenta.ua, was allerdings zunächst reine Spekulation bleibt, nachdem sich auch hier zumindest auf den ersten Blick keine Hinweise auf ein Hörfunkprojekt finden.

  Autor: Kai Ludwig; Stand vom 04.08.2022