Re: [A-DX] Rmc 216khz..

Rémy Friess
Freitag, 19. August 2022, 16:48 Uhr


Le 19/08/2022 à 15:32, Christian Brülhart via groups.io a écrit :

> Was da los ist, warum RMC wieder auf Langwelle ist, 
> weiss ich aber gar nicht.

Hallo,

Éric Égien-Blanc schreibt folgendes via einer Französichen DX-Liste (von mir übersetzt) :

„Ich denke, es gibt mehrere mögliche Erklärungen für diese Rückkehr.

1. RMC hat erkannt, dass mit der Einstellung der LW-Sendungen eine beträchtliche Anzahl von Hörern verloren wurden, und plant die Wiederaufnahme regelmässiger Sendungen.

2. Der Sender wird getestet, um ihn funktionsfähig zu halten. Ein abgeschalteter Sender verschrottet viel schneller als ein aktiver Sender.

3. Diese temporären Sendungen sind da weil der Sender Roumoules aktiv sein muss um seinen extraterritorialen Status nicht zu verlieren.

4. Der Sender wird im Hinblick auf eine Wiederaufnahme der religiösen Nachtprogramme von TWR getestet, die Roumoules zuvor einmal pro Woche ausgestrahlt hat.“

Naja, ich würde mir wünschen dass Erklärung 1 die richtige sei, aber ich fürchte es is eher Nr 3 oder 4...

Mal sehen was kommt,

73, Rémy.