[A-DX] ATS25X1 erstes Reinschnuppern

Frank Mrosack
Donnerstag, 15. September 2022, 16:13 Uhr


Hallo!

Heute kam nun nach Problemen mit dem Verkäufer, das Paket kam einfach nicht und ich musste mahnen, der ATS25X1. Insgesamt ist die kleine Kiste sauber verarbeitet. Mechanische Mängel von der Vorversion wurden beseitigt. Leider lässt sich der Empfänger sinnvoll nur an einer externen Antenne betreiben. Einmal produziert die Kiste Eigenstörungen und dann scheint der Empfänger nicht sehr hellhörig zu sein. Auf UKW kam z.B. mit der Stabantenne fast nichts rein. Auf KW sind Eigenstörungen bis S7, auf 40 Meter sogar noch stärker vorhanden. Viel mehr habe ich noch nicht getestet, das ist wirklich der erste Eindruck. Der Klang ist ganz gut aus dem Lautsprecher, eine Kopfhörerbuchse ist vorhanden. Insgesamt ist der Empfänger ein nettes Spielzeug. Es wurde auch viel an der Software verbessert. So viele Funktionen hatte der Vorgänger nicht. Vielleicht kann der Empfang in den Einstellungen noch optimiert werden.

73, DG4DSL
Frank Mrosack
frank@...
https://www.weissnausslitz.info