Re: [A-DX] Log: Hubschrauber und Küstenflugzeuge

Frank Wenzel
Samstag, 24. September 2022, 21:03 Uhr


Guten Abend in die Runde,

Nachzutragen sind noch zwei Erkenntnisse. 

Black Cat ALE ist dem Sorcerer deutlich überlegen. Ich habe beide Programme gut eine Woche gegeneinander laufen lassen. Black Cat dekodiert deutlich mehr und vor allem deutlich mehr interessante Signale. Nicht nur aus Hawaii, auch aus Burkina Faso, Turkmenistan uvam. 

Black Cat ALE bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten der Anzeige einer Aussendung. Von dem schlichten Identifier bis hin zu allen übertragenen Worten. Jeweils mit Zeitstempel und, falls gewünscht, der Empfangsfrequenz. Das ist dann aber schon fast wieder zuviel des guten. Ein Kompromiss ist der Ausdruck im Format des UDX-Forums. 

Also: die knapp 30 Dollar für die schwarze Katze sind gut investiertes Geld für den ALE Empfang. Danke nochmal, Tom, für die Empfehlung. 

73,
Frank

qth: Bonn
rx: ELAD FDM-S3/DUOr
Winrad Excalibur Pro
ant: pa0rdt mit 4,5 m Teleskop
Stampfl blue wave+ mit 120 cm Loop
Stampfl Dipol, 2 x 1,5 m vertikal