Re: [A-DX] Ideal AM demodulation for shortwave

Stephan Wick via groups.io
Sonntag, 25. September 2022, 18:51 Uhr


Moin,

> Am 25.09.2022 um 17:17 schrieb Rémy Friess :
> …
> M.E. könnte es funtionieren wenn der Detektor bei einem Ausfall des echten Trägers weiterhin ein Träger wenigstens ein paar Sekunden lang einfügen würde aber mir ist kein Empfänger bekannt der das tut.
> …

der EKD500 hat meines Wissens eine Speicherpufferung, um Fading des Trägers zu kompensieren. Außerdem ist das technische Konzept des Synchrondetektors im EKD insgesamt sehr gut gelöst. Leider habe ich zum Vergleich nur den SAT700 zur Verfügung, dessen Synchrondetektor gegen den EKD chancenlos ist. 
Wozu allerdings in einem Profi-Empfänger eine derartige Luxus-Sonderausstattung gut sein sollte, hat sich mir nie ganz erschlossen ;-)
73 Stephan