[A-DX] Kurzvorstellung eine A-DX Subscribers

Ulrich Habel
Montag, 26. September 2022, 19:20 Uhr


Moin miteinander,

bevor ich als Neuankömmling hier die ML mit Fragen flute, wollte ich mich in 1-2 Sätzen vorstellen. 71er Jahrgang, Norddeutsch, QTH im Norden Ostfrieslands/Deutschland, bin ich über diverse Segeltörns zur Kurzwelle gekommen. Das morgendliche/abendliche "TACK-TACK-TACK-Hier ist Kiel Radio"/Norddeich Radio für den abendlichen Wetterbericht ist mir in tiefer Erinnerung geblieben.
Der Kurzwellen Empfänger war damals etwas ganz besonderes (in der Schiffselektronik) und jeden Abend versammelte man sich in der Kajüte gespannt um ihn herum und hofften, dass nicht zu viel Wind und nicht zu wenig Wind uns am nächsten Tag begrüßte. Oder zuviel Wasser - oder wie halt oft auch die Tiden zu unchristlichen Zeiten waren.

Mittlerweile sind beide Radio Stationen schon seit langer Zeit abgeschaltet (vielleicht erinneren sich die Älteren hier daran) und die Erinnerung und das "Fieber" ist irgendwie geblieben. Insbesondere mit dem Beginn des Ukraine Kriegs kam irgendwie das Thema wieder auf - das Suchen nach Frequenzen auf der Kurzwelle/das Hören von Radio Stationen auf der MW. Da mussten in erster Linie WebSDRs herhalten.

Damit kam dann auch die erste Hardware wieder ins Haus - und so sitze ich den einen oder anderen Abend wieder vor dem Empfänger und suche was sich so finden lässt. (Weitere Fragen kommen dazu..)

Schön, dass es so etwas hier gibt.

Viele Grüße
Uli

-- 

Ulrich Habel
kurzwelliges@...
Receiver: SDRplay rspdx
Antenna: Stampfl Blue Wave + 6m Loop