[A-DX] Empfehlung portabler Empfänger

Ulrich Habel
Dienstag, 27. September 2022, 01:03 Uhr


Moin,

ich wende mich einmal an die ML in der Hoffnung auf ein paar Gedanken. Ich suche aktuell nach einem Empfänger für LW/MW/KW, der ohne PC funktioniert. Ich verwende einen SDR, der erfordert aber immer einen Rechner.

Derzeit fallen mir 3 Geräte auf - zwei Gebrauchte: Alinco DX-R8E, AOR 3000a und in der Neuversion Tecsun PL-990x.

Das Gerät soll nicht zu groß sein, meinen Preisrahmen möchte ich gerne auf max 500€ begrenzen.

Ich sah, dass hier zumindest einer einen PL-990x einsetzt - kann der den vorgenannten Empfängern das Wasser reichen und ist für mich als SWL'er der Tecsun ausreichend? Scan Funktionen habe ich dann ggf. ja via PC und SDR - dann halt wieder mit PC. Ich möchte gerne DX sammeln - als Bonus sehe ich beim Tecsun die Mobilität.

Kann mir dort jemand mit ein paar Gedanken weiterhelfen oder habe ich evtl. ein Gerät übersehen?

Wie sind die Erfahrungen der Tecsun Anwender?


Danke!

73,
Uli