[A-DX] Radio Vatikan wurde 85

Paul Gager
Montag, 03. Oktober 2022, 19:21 Uhr


Gratulation!

Vielleicht von Interesse?:

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2022-10/radio-vatikan-deutsch-abteilung-jubilaeum-feier-85-jahre.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=NewsletterVN-DE

(Mit Fotos und Interview-Sendung zum Nachhören.)

Auszug:
Vor 85 Jahren, im September 1937, begann Radio Vatikan mit der regelmäßigen Ausstrahlung von Sendungen in deutscher Sprache. Ein Grund zum Feiern.

RV: Wir sprachen mit Stefan von Kempis, der das heutige deutsche Programm koordiniert, über das Jubiläum. Stefan, was weiß man über die Anfänge vor 85 Jahren?

Stefan von Kempis: Also, eine aufgezeichnete Sendung von damals haben wir nicht mehr – leider. Wir wissen auch, dass Radio Vatikan schon kurz nach seiner Gründung 1931 mehrmals unregelmäßig Sendungen auf Deutsch ausgestrahlt hat, ‚ad experimentum‘, wie das damals hieß. Aber ein regelmäßiges deutsches Programm kam erst auf Drängen und Bitten der deutschen Bischöfe zustande;[..]

RV: Noch eine Frage: Warum wurde eigentlich am 3. Oktober gefeiert, wenn das eigentliche Jubiläum schon im September war?

Von Kempis: Das liegt daran, dass wir im September unmittelbar nach den Ferien die Reise von Papst Franziskus nach Kasachstan ‚stemmen‘ mussten, da konnten wir nicht gleichzeitig unser Jubiläum feiern. Hinzu kommt, dass der Geburtstag unseres früheren Redaktionsleiters, Pater Bernd Hagenkord, auf den 4. Oktober fällt – darum haben wir schon letztes Jahr am 4. Oktober eine Messe für ihn gefeiert (er ist ja leider im Sommer letzten Jahres mit erst 52 Jahren verstorben), und dieser 4. Oktober ist jetzt so etwas wie unser heimlicher Feier- und Gedenktag. Außerdem: 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit… das passt ja auch irgendwie in diesen Reigen, oder?“[..]

(vatican news)

73
Paul