Re: [A-DX] Moosbrunn Abschaltung

Name gelöscht via groups.io
Samstag, 15. Oktober 2022, 10:51 Uhr



> Am 14.10.2022 um 22:07 schrieb Christoph Ratzer :
> 
> Und eine „Schließung" ist es auch nicht wenn der Sender vorübergehend aus Energiespargründen außer Betrieb genommen wird.

Das „vorübergehend“ dürfte wohl so wie bei alternden, geschlagenen Boxern sein: They never come back. 

ie Energiekosten werden auch in Zukunft sehr hoch bleiben, die Zahl an Kurzwellenhörern hingegen mikroskopisch klein, da wird es immer schwerer, eine Kundschaft für Hochleistungssender zu finden. Zumindestens in Ländern mit hohen Energiepreisen. Diese ollen verbrummten Armeniensender sind da klar im Vorteil.

Sollte AWR mal Moosbrunn abmieten, dann dürfte es ja dort mausetot sein. 

In Nauen wird ja auch schon lange nur noch mit einem Viertel der 500 kW-Sendeleistung gearbeitet, es besteht kein Interesse an der vollen Sendeleistung von 500 kW. Und wie lange da der Restbetrieb noch aufrechtzuerhalten sein wird, ist ja auch eine spannende Frage.

-- 
Tschüß,
Martin