[A-DX] 1296 kHz: R Ashna oder Radio XL?

Aart Rouw
Samstag, 15. Oktober 2022, 11:00 Uhr


Hallo Stephan,
Ich beobachte diese Frequenz jedem Abend. Es ist hier aufpassen geboten. Vor ein paar Tagen bin ich auch auf diesen Radio XL/Radio Ashna Verwirrung hereingefallen. Die englische ID ("Radio XL") hört sich irgendwie ähnlich an wie "Radio Ashna", aber die Erwähnung der Midlands und das UK englische Accent machte mich dann doch etwas misstrauisch. Dabei ist es auch wichtig zu wissen, dass R. XL für die Asiatische Gemeinschaft in  Birmingham sendet (viel Musik) und offensichtlich auch Beiträge in deren Sprachen hat. 
Leider war gestern bei mir um 18.00 fast nur COPE zu hören - also bleibt R. Ashna noch das Wunschziel.... 
Dafür aber um 17.29 UTC einwandfrei ID von VOA auf 1575kHz. 

Grüße,
Aart Rouw
77815 Bühl


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@...  Im Auftrag von Stephan Kohlmann via groups.io
Gesendet: Samstag, 15. Oktober 2022 09:19
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Log: 1296, COPE Valencia, 17.50...UC, S, 14.10.22

Hallo Mauro,nein, in den Nachrichten wurde öfter “VoA News” erwähnt außerdem war die ID mehrmals klasklar zu hören. Radio XL habe ich auf der QRG noch nie gehört, normalerweise dominiert COPE.
VoA kommt aber öfter recht gut hörbar durch.
73 Stephan

Gesendet von Yahoo Mail für iPhone


Am Samstag, Oktober 15, 2022, 1:18 AM schrieb Mauno_Ritola :

Oder Radio XL?

73, Mauno

Stephan Kohlmann via groups.io kirjoitti 14.10.2022 klo 21:17:
>  Ich habe eben um 18.00 Uhr UTC auf der Frequenz interessanterweise nahezu ungestört (S=8 O=4-5) VoA Radio Ashna (Afghanistan) gehört. Nachrichten in Eglisch mit ID "This is Radio Ashna", dann Beiträge in Landessprache. COPE war mit der drehbaren Ferritantenne sehr gur auszublenden.
> Tecsun Pl-990, Grahn GS2-SE mit MW Ferritmodul
>
> 73 Stephan
>      Am Freitag, 14. Oktober 2022 um 20:02:04 MESZ hat Herbert Meixner  Folgendes geschrieben:
>  
>  Am 14.10.2022 um 20:00 schrieb Herbert Meixner:
>> S = 9
>> O = 4 in AM, 10 kHZ
>> ----
>> MWlist
>> 1296  E           COPE València 24h es     València/Castellar *           
>> 50
>> ----
> Soviel Zeit soll sein:
>
> Mit Gruss,
> Herbert :-)
> A-3160 Traisen
> NRD 535 DG, Boni-Whip