[A-DX] Programmtipps: Radio Andorra und Ràdio Terrassa (EAJ-25)

Christian Milling
Mittwoch, 02. November 2022, 08:49 Uhr


Werte Hörjunkies,

für den Konsum des folgenden Programmtipps empfehlen wir dringend ein offenes Fenster, es wird Rauch geben (und das nicht nur von Zigaretten).
90 Minuten von und mit dem Enfant Terrible der französischen Musikgeschichte, Serge Gainsbourg, gibt es am Samstag, 05. November 2022 von 1700-1830 UTC auf 6180 kHz via Moosbrunn. Die aus dem Archiv von Radio Andorra gerettete Kassette aus dem Jahr 1978 wies einen nicht unerheblichen Anteil an THC auf - zumindest musikalisch. Frei nach Oberstudenrat Dr. Taft: "Kiffen Sie? Rauchen Sie Haschisch?" - es werden anderthalb ungewöhnliche Stunden, soviel sei versprochen. 
Damit geht die Sendereihe "aus den Archiven von Radio Andorra" ins vorläufige Finale, am 03. Dezember gibt es dann noch eine 3-stündige Sendung mit dem Sänger Hervé Vilard. Zwar liegen hier noch einige Archiv-Sendungen, die sich über eine Überarbeitung freuen würden und wir haben auch jede Menge Ideen für andere Andorra-Revival-Produktionen mit ehemaligen Moderatorinnen und Moderatoren, aber mit den gestiegenen Kosten in allen Bereichen des Lebens wird das schwierig in der Taktung und dem Umfang alleine aus Spass an der Freude zu finanzieren. Falls sich die Crowd aber für solche Sendungen begeistert, steht einer Fortsetzung nichts im Wege: https://gofund.me/6e460482 ist der virtuelle Hut.

Einen Tag vorher gibt es was für unseren spanischsprachigen Rundfunkfreunde: Am Freitag, 04.11.2022 läuft von 18-19 Uhr UTC auf 6180 kHz via Gavar Richtung Europa die Geschichte von Radio Terrassa - 50 Jahr auf den Wellen. Diese Kassette stammt aus dem Jahr 1978 und beschreibt die Geschichte der Senders, der 1928 gegründet wurde. Mit vielen Audioausschnitten und einem Sprecher mit Hammerstimme auch sicherlich für non-speaker ganz nett. Auf die Schnelle habe ich nur diesen katalanischen Wiki-Eintrag gefunden.
https://ca.wikipedia.org/wiki/R%C3%A0dio_Terrassa_(EAJ-25)

Liebe Grüße


Christian