Re: [A-DX] Anfrage eingelangt (betreffend A_DX Archiv)

Schwarz, Peter
Donnerstag, 10. November 2022, 16:35 Uhr


Moin, Gude, Servus, Grüezi, GrüssGottleJutenTach.

Ich gehöre auch nicht gerade zu den Vielschreibern in der Liste. Ich dxe und lese hier, beides eher sporadisch (dann aber mit Hingabe!) als regelmässig, da es auch noch Arbeit, YL, Haushalt und andere Hobbys gibt.

Ja, die aktivsten Zeiten des Hobbys sind bei den meisten dabei. Woran liegt es, ausser an der bekannten Zerstreuung durch „everything now“ im www? Sicher auch daran, dass der Zweig SWL ausstirbt. Wie Markus schon anmerkte, lassen sich Programme besser per Stream verfolgen oder im Podcast. Und wenn wir mal nachdenken: Die grosse Masse in den Hörer(!)clubs, wie sie ja tlw hiessen, waren eben diese Programmhörer. Die seitenlangen Listen im Kurier zeugen davon. „Hardcore-DX“ war auch schon früher eine Spielwiese, die von wenigen gepflegt und genutzt wurde, die Zeit und Aufwand nicht scheuten, den es dafür braucht. Und in dieser Gruppe sehe ich den Schwund als geringer an. Zu dxen gibt es immer was, wie ich erst jüngst wieder im Camp Holzerbachtal erfahren durfte: Von DAB-TIIs über Wetterfax bis zu Baken…oder man hört zur Entspannung mal ne Weile auf 27Mhz bei den CB-Funkern vorbei (ja, er lebt noch…), ist manchmal besser als jede Vorabend-Soap.
In dem Sinne hoffe ich, dass Du, Christoph, noch lang nicht hier qrt machst und werfe nachher noch ein paar Münzen ins Listenschwein.

und alle anderen: Munter bleiben!

73 de
Peter



Peter Schwarz
Bürgermeister-Hainz-Str. 11
63165 Mühlheim/Main

0160.1235460
peter.schwarz@...


Am 10.11.2022 um 01:07 schrieb Achim Brückner via groups.io :

Auch auf den Piratenbändern beobachte ich seit einiger Zeit abnehmende
Aktivität. Die alten Haudegen sterben aus, Nachwuchs gibt es kaum. Das
Hobby lebt von der Aktivität des Einzelnen, da der Radiomacher oder
Listenbetreiber, dort der KIWI SDR Empfänger und Logblog. Ich lese
hier immer gerne mit und erfreue mich an manchen Logmeldungen oder
Beiträgen, auch wenn ich selber wenig dazu beitragen kann.

73 achim




--
https://www.freeradio.de     https://www.dxradio.de
RX: NRD 525 GF   ANT: ARA 30
QTH: Detmold 5156 N 852 E Germany