Re: [A-DX] QSL: Jan Mayen und Spitzbergen

Reinhard Klein-Arendt
Donnerstag, 10. November 2022, 17:43 Uhr


Hallo alle,

eine besondere DX-Herausforderung, die aus dieser Gegend sendet, ist 
Hopen Meteo, Rufzeichen "LMR". Hopen ist eine kleine Insel und liegt im 
südöstlichen Teil des Svalbard-Archipels. Man sendet jeden Tag um 23:03 
UTC auf 1750 kHz Wetternachrichten in Norwegisch und Englisch (USB, 700 
Watt). Der Empfang ist eine echte Herausforderung. Letztes Jahr im 
November wurde die Station immerhin in Neufundland gehört, vor Jahren 
auch einmal in Deutschland (leider noch nicht von mir, trotz heißen 
Bemühn's).
Infos zur Funkstation unter 
https://swling.com/blog/2021/12/guest-post-don-targets-rare-norwegian-stations-during-newfoundland-dxpedition/

Beste 73

Reinhard

Bergheim bei Köln


Am 10.11.2022 um 17:00 schrieb Christoph Ratzer:
>> Ich  hatte  das  Glück  2009  den  NDB  „JAN“  auf  362 kHz  zu  empfangen.  Dies  wurde  mir  2011  mit  PDF  von  AVINOR  bestätigt.
>> Ebenfalls  2009  gelang  mir  auc h  der  Empfang  des  NDB’s  „BJO“ auf  316  kHz .  Auch  hier  gibt  es  die  QSL.
> Wunderbarer Fernempfang, danke für die Info Frank. Es gibt ja sicher noch einige Utility Hörer hier?
>
> 73 Christoph
>
> —
> https://ratzer.at
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> 
>
>

-- 
Reinhard Klein-Arendt
Am Berg 26
50129 Bergheim
Deutschland