Re: [A-DX] Log: 11.775 kHz ??? 14:06 UTC

Franz-Josef Koenigsmann
Sonntag, 11. Dezember 2022, 15:47 Uhr


Nein, das ist Musik von einem Störsender der Türken.

Siehe Bericht von Radio Eins:
...
Der Verzicht auf fast acht Dezibel Sendepegel macht die Dengê Welat nun allerdings auch umso anfälliger für eine auf türkischer Seite seit Oktober 2019 laufende Maßnahme – jene Praktik, von der Beobachter eigentlich dachten, sie wäre in Europa (warum Europa: siehe oben) 1988 aus der Mode gekommen.

Gemeint sind Störsendungen, die aus der Türkei auf die gerade von der Dengê Welat genutzte Frequenz gelegt werden. Das geschieht mit einem Sender der Rundfunkgesellschaft TRT, die dazu eine Musikschleife ausspielt.
IMAGO / Lars Berg
14.10.2022 Endgültiges Ende der Pressefreiheit in der Türkei?

Gesetz gegen „Desinformation“

Dieses „Programm“ enthielt zumindest in der ursprünglichen Fassung auch Fragmente aus Erdoğan-Reden und sollte wohl einschüchternd wirken. Maschinengewehrsalven und die türkische Variante der altbekannten Spielmannszüge hinterließen allerdings vor allem den Eindruck ausgesuchter Geschmacklosigkeit.

Die früheren Partner der Dengê Welat ergriffen noch die bekannten Abwehrmaßnahmen: Häufige Frequenzwechsel sowie zeitweise auch die Einschaltung eines zweiten Senders. Seit dem Wechsel nach Bulgarien geschah aber weder das eine noch das andere.

-- 
Gruß, FranJo

RX: JRC NRD 525-GF / Yaesu FRG-8800
Tuner: Yaesu FRT-7700
Audio Filter: ED 88 NF
Antenna AM: 20m indoor frame antenna
Antenna SW: MiniWhip / 20m wire antenna
QTH: JO30TL