[A-DX] Log / non-Log: UR1 auf keiner der Frequenzen nur aus Litauen 1386 Khz, 2100 UTC -- etwas OT, weil TV

Wolfgang Gargitter
Sonntag, 08. Januar 2023, 23:22 Uhr


Ergänzung zu vorhin:

Die 2 ukrainischen TV-Sender via ASTRA 19.2° Ost bringen leider keine 
fremdsprachigen nx.

Dafür kommt auf TVP-POLONIA (ebenfalls via ASTRA 19,2° Ost) eine sehr 
informative und ausführliche nx-Sendung in Englisch (23:00-23:35 UTC). 
-- Diese ist sehr gut verständlich, da in langsamem und deutlichem 
Englisch. -- In dieser Sendung sehr viel Info aus der Ukraine.

DUNA-TV aus Budapest bringt um (ca.) 00:20 UTC auch kurze nx in Englisch 
aus der Region (das Gleiche in Deutsch kommt um kurz nach 04:00 UTC. -- 
Ebenfalls via ASTRA 19.2° Ost.

73s + LG, Wolfgang G.

=================================================

Am 08.01.2023 um 22:21 schrieb Wolfgang von Poellnitz:
> 657 kHz IRIB radio Gilan laut und deutlich
> 873 kHz SBA Ar-Rass, wie eigentlich fast jden Abend, die 10 kW möchte ich mal anzweifeln
> 1278 kHz niente
> 1404 khz auch nichts in fadings von R Actualitati
> 1386 hier mit O=4-5, das 'off-shoring' war wohl am Ende keine so schlechte Idee, leider habe ich aus meinem direkten Bekanntenkreis in der Region Kyiv keine Rückmeldung zur Empfangslage dort, man ist doch eher internetverliebt oder hat kein MW-Radio, Schwiegervater dort ist grosser Ingenieur und Improvisateur auch in alter Radio-Technik aber ohne Internet...
>
> 73 Wolfgang
> QTH JN88IC
> Niederösterreich
> Tecsun PL-990X
>