[A-DX] Testsendung Radio DX - Norfolk Island

Christoph Ratzer
Freitag, 13. Januar 2023, 08:06 Uhr


Nick, VK9DX, ist derzeit auf Norfolk Island, eine Insel im Pazifischen Ozean, die zu Australien gehört. Neben seiner Amateurfunktätigkeit besitzt Nick seit 2022 eine Rundfunklizenz, um auf 5.045 kHz im Tropenband einen Rundfunksender zu betreiben. 

Bis jetzt gab es drei Testsendungen am lokalen Abend auf Norfolk, eine weitere ist heute, Freitag gegen 0730/0830 UT. Für Europa sehr schwer zu empfangen, da schon zu weit im Tageslicht. Ich habe Nick den Vorschlag einer Testsendung für europäische DXer gemacht, das Empfangsfenster zwischen 17-20 Uhr UT wäre jetzt zur Jahreswende sehr günstig, die Rundfunksender der Solomon Islands und Vanuatu selten aber doch auf 5 MHz zu hören. 

Und tatsächlich wird es in den kommenden Tagen, vermutlich Sonntag oder Montag - solange Nick noch auf der Insel ist - eine kurze Testsendung zwischen 16.30 - 18.30 UT von Norfolk geben!  

Eine extrem seltene Gelegenheit, RadioDX aus dem Pazifik zu hören.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at