[A-DX] Manchmal ist es so einfach…..

Christoph Ratzer
Dienstag, 17. Januar 2023, 16:42 Uhr


Weitergeleitet aus unserer A-DX Facebookgruppe eine Nachricht von OM Uwe:



Manchmal ist es so einfach…..

Nun, dass es glücklicherweise etwas ruhiger wird und ich wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich endlich beim Projekt Grundstückskauf im Rahmen einer kleiner Wanderung mit Radio "bewaffnet" das Thema Störungen auf dem Objekt der Begierde abhaken. Damit wäre dann eine der größten Stolpersteine auf dem Weg zum kleinen eigenen Antennenpark aus dem Weg geräumt. Natürlich soll eine genaue Prüfung in der Nacht noch folgen.

Motiviert und voller Elan stampfte ich dann mit dem Sony ICF SW100 in die Natur. Dort angekommen der verheißungsvolle Druck auf den "On-Button". Was soll ich Euch sagen....die Mittelwelle war voll mit Knacken. Um dies zu lokalisieren habe ich dann, meiner Gesundheit zur Freude, eine grosszügige Runde um das gesamte Areal gedreht (es waren etwa 3 km). Immer wieder die Kontrolle mit dem Radio in der HAND. Ich habe HAND mit Absicht großgeschrieben! Wo ich auch war, überall das gleiche.

Das zweite mir angebotene Grundstück war ebenso "verseucht"
Auf dem Weg heim habe ich immer wieder kontrolliert. Geknatter überall!
Ich dachte, ich falle vom Glauben ab. 

Zu Hause habe ich dann am Sony gezweifelt, da selbst hier noch diese Störungen waren. Batterien gewechselt.... das Gleiche Spiel.
Dann habe ich mir den Eton E5 hinzugenommen. Die gleichen Störungen, aber dezent leiser.

Dann habe ich mir einen Kaffee bereitet und musste mich dafür etwa 1,5 Meter von den Radios entfernen. Kristallklares rosa Rauschen!
Ich habe die Welt nicht verstanden. Kam ich mit dem Kaffee zurück zum Radio waren die Störungen wieder da!
Da ich gewandert bin, hatte ich das Radio immer in der HAND.
 
Es lag also an mir. Des klaren Wissens überzeugt, dass ich keinen Herzschrittmacher trage, wusste ich nicht mehr weiter.
Ein Blick auf meine Uhr, wann ich die Kinder von der Schule abholen muß, brachte mich auf die zündende Idee. Es ist meine Uhr, die ich am Handgelenk trage. Ja ja ja es ist eine Smartwatch! Es ist doch kaum zu glauben, dass die Herzfrequenzkontrolle der Uhr diese Störungen erzeugt. Uhr aus - alles ruhig!
Welch einfache, aber so verrückte Lösung. Manchmal ist alles so einfach! Mit was für einem Störungsmüll ich mich doch belaste! 

Nun also mein Fazit: DX nur ohne Pulskontrolle. Nein, ich sage nicht in welchem Land die Uhr gebaut wurde !!!
Ein lächelndes: Gut DX aus Wachtberg bei Bonn




73 Christoph

—  
https://ratzer.at