[A-DX] hr2 am SA/ 14.04 Uhr

Paul Gager
Freitag, 27. Januar 2023, 18:30 Uhr


27.Jänner2023
Servus

Vielleicht von Interesse?:

https://www.hr2.de/programm/sendezeiten/archivschaetze--die-anfaenge-des-hessischen-rundfunks,epg-archivschaetze-408.html

Im Oktober 1923 ging das erste offizielle deutsche Rundfunkprogramm auf Sendung. Auch 100 Jahre später ist das Radio nicht aus unserem Alltag wegzudenken, ob als Informationsquelle, Kulturproduzent oder musikalischer Tagesbegleiter.

Das Jubiläumsjahr beginnen wir mit einer Rückschau auf unsere eigenen Anfänge, die Entstehung des Hessischen Rundfunks, der bei seiner Gründung noch Radio Frankfurt hieß. Amerikanische Militäroffiziere hatten in der amerikanischen Besatzungszone nach der Befreiung von den Nationalsozialisten das demokratisches Radio organisiert.

1946 engagierten sie Eberhard Beckmann als ersten Intendanten von Radio Frankfurt. Beckmann wurde 1933 wegen Staatsfeindlicher Tätigkeit verhaftet. Als junger Mann hatte er im Bergbau und in der Landwirtschaft gearbeitet, später war er als Journalist, Bühnenbildner und Theaterkritiker tätig. In Frankfurt war er nach Kriegsende auch mit der Wiederaufnahme des Theaterbetriebs der Städtischen Bühnen betraut. Nun vertraute die Militärregierung Eberhard Beckmann den Aufbau eines demokratischen Senders an.

Aus unserem Archiv hören sie die Einführung Beckmanns ins Amt als Intendant in einer Aufnahme von 1946 und anschließend eine Reportage über die Inbetriebnahme des 60kW-Senders Heiligenstock im Jahr 1947.


Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 28.01.2023, 14:04 Uhr.

73
paul