[A-DX] QSL: CFFB, Iqaluit, Nunavut

Christoph Ratzer
Montag, 06. Februar 2023, 22:35 Uhr


Durch die Abschaltung der Absolute Radio Sender in Großbritannien wurde in Mitteleuropa der Frequenzbereich um 1200-1250 kHz wesentlich ruhiger. Dadurch sah ich die Möglichkeit den CBC North Sender in Iqaluit (früher Frobisher Bay) der Hauptstadt des Territoriums Nunavut hier in Salzburg zu hören. 

CFFB sendet mit nur 1 kW auf Mittelwelle 1230 kHz und war letzte Woche gegen 22 UT kurz in Salzburg zu hören. Der Stationstechniker hat mir nun den seltenen Empfang bestätigt, somit ist auch das Territoriums Nunavut "im Kasten“.

Inzwischen nutzen zahlreiche Sender die freien Absolute QRGs, gerade seit heute ist Radio Rock Revolution auf 1233 aktiv, auf 1215 weiterhin der Italiener, man muß da immer schnell sein…

73 Christoph

—  
https://ratzer.at