Re: [A-DX] Frage zu einem Empfang

Christoph Ratzer
Samstag, 25. Februar 2023, 18:03 Uhr


> Einen richtigen Preselektor besitze ich nicht, aber nach Deiner Mail sollte ich das wohl ändern...?

Ich kenne den RSPdx nicht, sicher kein schlechter SDR. Aber mit einer breitbandigen 40 Meter langen Drahtantenne erreichst du ein sehr großes Antennensignal. Ob er das korrekt verarbeiten kann?

Fenu schreibt zum sehr ähnlichen RSPduo: 

"Tagsüber empfängt das RSPduo problemlos. Sobald der Abend naht und die summierten Signale stärker werden, kommt es zu Signalmischungen und Intermodulationen. Aber in Anbetracht des niedrigen Preises lässt sich das verschmerzen.“

Er hat aber sicher keine 40 Meter lange breitbandige Antenne verwendet. 

Bei deiner Empfängerauswahl würde ich hier besonders mit dem guten Icom IC7300 vergleichen ob solche „besonderen“ Signale dort auch zu hören sind. Ich vermute nicht.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at