Re: [A-DX] Planung einer RX remote Station

Christoph Ratzer
Freitag, 03. März 2023, 18:10 Uhr


> Irgendwann hat er es dann aufgegeben.

Das würde ich auch. Warum die Idee mit dem Hochhaus? In jeder halbwegs ruhigen Lage wie bei dir am Land wirst du die gleichen Signale - aber ungestört - und daher wesentlich (!) besser empfangen können.

Die SDR Frage wird auch nicht so leicht zu lösen sein, bis 1 GHz, um 1.000 Euro und „webfähig“ (?), die Kombination gibt es nicht. Die „Kiwis“ waren die einzigen echt „webfähigen“ SDRs, aber die gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Und echte SDRs mit denen man auch HF-mäßig zufrieden sein kann kosten ein vielfaches plus PC, zB die WinRadio G39 Excelsior SDRs.

Aber ich würde umgekehrt beginnen und mich fragen WAS will ich damit hören und welche Antennen sind sinnvoll. Am Hochaus wird es für MW und KW auch wenig Platz für eine gute Antenne geben.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at