Re: [A-DX] LRA36 Radio Nacional Arcangel San Gabriel. - weitere Sendungen

Michael Heilmann
Montag, 06. März 2023, 16:47 Uhr


    
Ich habe gerade meine PA0RTD Mini Wip an einem schräg liegenden Antennenmast angebracht. Eine Erdung direkt an der Mini-Whip ist nicht möglich. Eine Erdung kann ich nur empfehlen, weil sie denn Empfang erheblich verbessern kann, aber da erzähle ich den alten Füchsen nichts Neues. Ich habe meine Antenne an meinem Anpassgerät mit einem Kabel, mit  Bananenbuchse außerhalb, an einer Halterung aus Metall der im Boden versenkt ist angebracht. Obwohl die Antenne zu Zeit tief angebracht ist, ist der Empfang mit der Antenne recht ordentlich. Mit lieben Grüßen, Michael DO9MHN.Von meinem Samsung Gerät gesendet.

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: Franz-Josef Koenigsmann  
Datum: 04.03.23  09:22  (GMT+01:00) 
An: a-dx@... 
Betreff: Re: [A-DX] LRA36 Radio Nacional Arcangel San Gabriel. - weitere Sendungen 

Hallo Tom,danke für den Tipp!Ich wollte meine pa0rdt MiniWhip etwa 2m über unserem Hausdach positionieren, halt wegen dem elektrischen Hausstörnebel.Meine Antenne ist jetzt schon ca. 5 m hoch, provisorisch, an einem Steinfesterbrett befestigt.Laut dem holländischen Erbauer, Herrn Roelof Bakker, benötigt die Antenne keine Erdung mehr.Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß nicht recht was ich machen soll :-(-- 73 / Gruß, FranJoRX: JRC NRD-525GF / Yaesu FRG-8800Audio Filter: ED 88 NFAntenna AM: 40m indoor frame antennaAntenna SW: pa0rdt MiniWhip / 20m wire antennaAntennatuner: Yaesu FRT-7700QTH: JO30TL 51ct