Re: [A-DX] Radio DARC

Christoph Ratzer
Dienstag, 14. März 2023, 19:41 Uhr


> Laut Channel 292 lief die 6.055 kHz via ORS, also via Moosbrunn, berichtet mir ein Hobbyfreund. Was der Wechsel von 6070 auf 6055 allerdings mit dem Sonnenfleckenmaximum zu tun hat bleibt zumindest mir schleierhaft.

Ein neues Spiel, ein neues Glück: Ein Hobbyfreund erhielt heute diese Antwort von Rainer Englert, also direkt von Radio DARC.


"Lieber OM,

die 6055 kam aus Ingolstadt und die 6070 aus Wien. Aber, wir haben erfahren dass es einen Defekt in der Endstufe gab und das Signal daher deutlich schwächer abgestrahlt wurde, wir wissen nicht genau wieviel da es nicht nachgemessen wurde.

Unter den derzeitigen Ausbreitungsbedingungen ist ein Signal aber deutlich stärker wenn es aus dem Nahfeld kommt. Dieser Effekt wird sich im Sommer weiter verstärken. Klar es kommt nicht auf 15 kHz an sondern auf den Ort, von dem aus gesendet wird !

vy 73 Rainer“



Ob hier irgendwer der Beteiligten seine tatsächlichen Sendestandorte kennt?

73 Christoph

—  
https://ratzer.at