[A-DX] DAB+ Empfang in den Alpen

Patrick Robic
Donnerstag, 16. März 2023, 08:02 Uhr


Hallo !

Seit ein paar Jahren ist beim Urlaub in der Obersteiermark auch immer ein tragbarer DAB+ Empfänger mit im Gepäck. Die Empfangssituation von entfernten Muxen (Ortssender gibt's hier ohnehin noch keinen) ist durchaus interessant. Ein Standortveränderung von wenigen 100 Metern (egal ob horizontal, vertikal oder beides) kann schon komplett andere Empfänge bringen. Ein Mux der an einem Ort nicht einmal eingelesen werden kann ist in nicht allzu großer Entfernung plötzlich fast aussetzerfrei zu empfangen.
Und auch anders als im heimischen Hügelland bringt der höchste Punkt einer Erhebung nicht zwangsweise den besten Empfang.
Ich kann daher allen, die mit einem DAB+ Empfänger in den Bergen unterwegs sind empfehlen, an unterschiedlichen Orten Empfangsversuche zu unternehmen.

73,
Patrick