[A-DX] Radio Begum-auf UKW in AFG

Paul Gager
Donnerstag, 23. März 2023, 08:53 Uhr


23.03.2023

[Auf der WP sind 3-4 schöne Fotos aus dem Studio zu sehen.]
(Laut Fotos ist die UKW Freqenz 90.1 MHz)

Vatikan News:

https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2023-03/afghanistan-frauen-radio-taliban-begum-menschenrechte-aman-kabul.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=NewsletterVN-DE


Mitten in Afghanistan: ein Frauenradio

Ein Radio von Frauen für Frauen:
Das ist eine Herausforderung. Erst recht in einem Land wie Afghanistan.

Trotzdem halten die Unternehmerin Hamida Aman und ihr rein weibliches Team „Radio Begum“ auch in einem von den Taliban beherrschten Land tagtäglich am Laufen. „Radio Begum“ bedeutet „Radio Königin“

„Wir haben ein Team von 15 jungen Frauen, das die Radio-Beiträge und Programme erstellt“, erklärt uns Aman. „Wir produzieren in Kabul und sind in 10 von 34 Provinzen in Afghanistan zu hören.“ Allerdings sollte man sich unter „Radio Begum“ keinen Nachrichtensender vorstellen. Interviews mit Taliban-Pressesprechern gibt es hier nicht.

[..]Radio Begum begann im März 2021 zu senden – das war nur wenige Monate, bevor die Taliban an die Macht kamen.[..]

73
paul