[A-DX] World Music Radio - neuer 300 Watt Sender.

Christoph Ratzer
Donnerstag, 13. April 2023, 17:31 Uhr


World Music Radio (WMR) [Dänemark] hat ab dem 12. April 2023 einen neuen 300-Watt-Sender auf 15700 kHz in Betrieb genommen, nachdem hier mehrere Monate lang nur mit 10 Watt gesendet wurde. Der Sender wird derzeit testweise rund um die Uhr betrieben - ab nächster Woche jedoch nur noch samstags und sonntags. Gelegentlich auch an Wochentagen (ich kann den Sender auf Wunsch einschalten, falls jemand das möchte). Bisher waren die Ergebnisse gut. Die Signale wurden über KiwiSDRs in Südafrika, Kenia, Argentinien, Brasilien, Bonaire, USA, Island, Russland, Irland, vielen Orten in Mittel- und Südeuropa, dem Nahen Osten, Australien und Neuseeland empfangen. Die Antenne ist eine Yagi mit drei Elementen, die nach Süden ausgerichtet ist. Der Sender liegt etwas außerhalb des Kanals (etwas unterhalb von 15700,0 kHz); dies wird so bald wie möglich korrigiert werden. Es werden auch Arbeiten zur Verbesserung der Audioqualität auf 15700 kHz durchgeführt.

WMR ist weiterhin auf 927 kHz (150 Watt), 5930 kHz (100 Watt) und 25800 kHz (60 Watt) auf Sendung. Diese drei Frequenzen sind rund um die Uhr in Betrieb. Die Leistung auf 5930 kHz wird bald auf 200 Watt erhöht werden. In den letzten Monaten wurde 25800 aufgrund der hohen Sonnenfleckenzahl zeitweise fast überall auf der Welt gehört.

Radio208 hatte einige Probleme mit einem neuen 300-Watt-Sender auf 5970 kHz, der den alten 100-Watt-Sender ersetzte, der nur mit etwa 75 Watt arbeitete. Der neue Sender wurde in den letzten Wochen immer wieder abgeschaltet. Er wurde heute um 10 UTC wieder in Betrieb genommen, die Leistung wurde auf 200 Watt gesenkt, und hoffentlich wird er jetzt weiterlaufen. Später ist geplant, die Dipolantenne für 5970 zu verbessern und damit die Leistung wieder auf 300 Watt zu erhöhen. Außerdem gibt es Probleme mit der Antenne für 1440 kHz. Derzeit läuft 1440 mit geringer Leistung (etwa 20-30 Watt), ist also lokal noch hörbar. Es kann ein paar Wochen dauern, bis 1440 wieder mit voller Leistung läuft, also mit 500 Watt statt der 'normalen' 400 Watt. Wir erwägen eine neue Antenne, die den Empfang im Zentrum von Kopenhagen verbessern würde. Sowohl 5970 als auch 1440 kHz sind rund um die Uhr auf Sendung.

Ich bin sehr spät dran, QSLs zu verschicken. Entschuldigung! Die neue WMR 2023 QSL wird derzeit entworfen und wird hoffentlich bis Ende des Monats fertig sein. Bitte beachten Sie, dass Berichte mit entfernten Empfängern nicht erwünscht sind und nicht in die QSL aufgenommen werden. E-QSLs sind natürlich kostenlos, aber wenn Sie eine gedruckte QSL-Karte wünschen, schicken Sie bitte fünf Euro - oder zwei IRCs, um das Rückporto zu decken. 

Spenden sind immer SEHR willkommen. Die Adresse lautet:
 
World Music Radio/Radio208
PO Box 112
DK-8960 Randers SØ, 
Dänemark. 

Paypal über wmr@... E-Mail-Adressen sind: wmr@... und mail@...08.dk

Wenn Sie über das Internet zuhören möchten, können Sie hier zuhören:
http://radio.garden/.../world-music-radio.../g27WAsrY
http://radio.garden/listen/radio-208/JhdGV04A

(Stig Hartvig Nielsen auf WRTH - World Radio Tv Handbook Facebook Gruppe 13 April)

73 Christoph

—  
https://ratzer.at