Re: [A-DX] IK1VHX auf 479 kHz zum MARCONI Tag

Christoph Ratzer
Freitag, 28. April 2023, 19:49 Uhr


Reiner Schneider berichtete in unserer Liste über die Marconi "Trasmissione Storica" auf 479 kHz. 

Das Signal zu empfangen schien nur zum Einbruch der Dunkelheit möglich, Bruno IK1VHX wollte bis 19 Uhr UT senden. Zwischen 18-19 Uhr war aber leider nichts zu empfangen. Erst nach dem Sendetag gab Bruno bekannt, dass er wegen der Dunkelheit bereits vor 18 Uhr UT die Morse Sendung beendet hat. Somit habe ich nochmals meine Spektrumsaufnahme zwischen 17-18 Uhr UT genau durchgesehen und konnte tatsächlich ein schwaches Signal finden. (NetSDR, LeoBodnar GPSDO, 200 mt. Beverage Richtung 165°.)

Dank der Hilfe von Reiner hat Bruno nun dieses Signal mit seiner Aufzeichnung der genauen Sendezeit überprüft und mir tatsächlich den Empfang bestätigt. Eine schöne Erinnerung an den Geburtstag von Marconi. 

Ein Bild der QSL in unserer Facebookgruppe.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at