Re: [A-DX] IK1VHX auf 479 kHz zum MARCONI Tag

Christoph Ratzer
Freitag, 28. April 2023, 20:07 Uhr


Einen Beigeschmack hat diese schöne Aktion aus Sicht der deutschsprachigen DXer. 

So hatte beispielsweise ein deutscher DXer (der zumindest nicht mit seinem echten Namen hier in der Liste vertreten ist, aber in Hörerpostprogrammen oft erwähnt wird) einen Empfangsbericht mit "SINPO 44444" geschickt, Empfang aus Italien auf 479 kHz zur Mittagszeit und natürlich um eine QSL gebeten. 

Und dann gab es noch einen deutschsprachigen Spezialisten, der den Text des YouTube Videos von Bruno als seinen Empfangsbericht eingesendet hat. Dass Bruno hier aber absichtlich einen anderen Text gegeben hat als in der "Trasmissione Storica“ - ja, das ist dann dumm gelaufen.

Mich wundert überhaupt nicht mehr, dass die meisten Rundfunkstationen inzwischen auf den Versand irgendwelcher Bestätigungen verzichten, solche schlaue Helden des Fernempfangs haben dem schönen Hobby einen großen Schaden zugefügt. 

Die Beispiele sind ja beliebig erweiterbar, ich kenne einige eindrucksvolle „Berichte“ über die schönen Kurzwellenaktivitäten von Christian Milling, aber auch meine eigenen Mitschnitte, die ich früher im Web veröffentlicht habe, kamen über Umwege wieder zu mir, weil sie in anderen Berichten aufgetaucht sind.

Die guten Zeiten sind vorbei.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at