[A-DX] Audio Dateien

  • Subject: [A-DX] Audio Dateien
  • From: "Erich Bergmann" <e.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Jun 1999 10:30:51 +0200

Hallo Liste,

Eine Frage in diesem Zusammenhang. Ich habe den Real Audio Player auf
meinem PC damit kann ich aber Audodateien bloß abspielen. Aufnehmen kann
ich mit dem Audiorecorder als wav Dateien. Wie kann man aber wav Dateien in ra (oder ram) Dateien umwandeln? Die ra Dateien benötigen weniger Speicher. Ich habe zwar eine Möglichkeit wav Dateien mit dem Pure Voice Programm in
qcp Dateien umzuwandeln, diese sind ca. 10 mal kleiner als die
entsprechenden wav Dateien, aber wie ich merkte benützt kaum jemand diesen Tip von Audiodateien. Anderseits gezippte wav Dateien sind ungefähr 2,5 bis
4 mal kleiner als die ungezippten.

Ich habe die von mir auch hier in der Liste vor einiger Zeit erwähnten
Störungen als wav Dateien aufgenommen. Ich habe 4 gezippte Dateien
(entsprechend den Frequenzen 198; 455; 541,7 und 909 kHz). Die Dateien sind gezippt zwischen 115 und 173 kB. Falls jemand Interesse daran hat kann ich
ihm diese Dateien über Email schicken.

Übrigens im Zsammenhang mit diesen Störungen habe ich gemerkt dass einmal morgens war das faxähnliche Geräusch von 455 kHz für ca. 1 Stunde weg und
da waren auch die anderen Brummstörungen auf der Lang, Mittel- und einem
Teil des Tropenbandes weg. Bei meiner Nachfrage bei den Stadtwerken wurde mir gesagt dass übers Stromnetz keine Versuche mit dem Datentransfer hier
in Ansbach gemacht werden, das einzige was da drinnen wäre ist der 50 Hz
Strom.
Ich habe auch gemerkt dass diese Art von Störungen nur in meiner Straße
sind, auf derParallelstraße sind sie nicht.

73 von Erich