RE: [A-DX] NF-Filter

Moin Moin,

Zuletzt möchte ich noch, für jene die noch alte Geräte (aus dem AFU
Bereich) verwenden, auf die Notchfilter von Drake oder Hammarlund
hinweisen, sowas wird heute leider nicht mehr gebaut. Denen können
moderne DSP Filter nicht das Wasser reichen.

Och, daß ZF-seitige Notchfilter vom NRD 525 ist doch auch prima. Wenn
man z.B. einen 525 besitzt, sehe ich wenig Sinn darin, Geld für ein
Audio-Notchfilter auszugeben. Ich hab im Lauf der Jahre drei
verschiedene Filter durchprobiert, Datong FL-2, Dierking GD82NF und JPS
NRF-7. Alle habe ich nach recht kurzer Zeit wieder ausrangiert. Das FL-2
ist verkauft, sollte jemand trotz meiner Mäkelei an den anderen beiden
Filtern Interesse haben, die stehen zum Verkauf. Wie gesagt: Bei
digitalen Betriebsarten grenzt es an Zauberei, was sich damit anstellen
läßt, für BC-DX sehe ich den Nutzen als deutlich geringer an.

Das ist einer der Gründe, warum z. Bsp. der Hammarlund HQ-180 bei
Rundfunk DXern so beliebt ist. Hätte auch gern einen, aber
diese Geräte
nehmen soviel Platz in Anspruch, den ich bald nicht mehr habe.

Ja ja, einen HQ-180 hätte ich auch gern. Nur gibts die in Europa sehr
selten.

Leider habe ich bei meinem Plessey weder ein Notchfilter noch einen
Noise-Blanker; die noblen Herren haben so etwas offensichtlich nicht
gebraucht.

Ist typisch für kommerzielle Geräte, daß die ohne Notchfilter
daherkommen. Notchfilter wurden eher in Geräte für den Amateurmarkt
eingebaut. Und wofür ein Noise-Blanker gut sein soll, das weiß ich bis
heute nicht. Ich hab mein Lebtag noch keinen gebraucht. Das ist so
ziemlich das Überflüssigste, was man in einen Empfänger einbauen kann.

Tschüß,
Martin