RE: [A-DX] NF-Filter

Moin Daniel,

Sorry, dass immer jemand dumme Fragen stellen muss aber: Was ist ein
"Woodpecker" (Außer einem süßen kleinen Vögelchen, das sich
von Holzschädlingen
ernährt)?

In den späten 70iger bis Mitte oder Ende der 80iger Jahre aktives
russisches OTH (Over-The-Horizon) Radar. (Die Zeit schätze ich mal so,
genau weiß ich es nicht mehr). Dieses Überhorizont-Radar muß mit enormen
Sendeleistungen gearbeitet haben, hörte sich wie ein Maschinengewehr
oder ein Specht an. Ganz besonders ätzend war, daß das Mistding immer
mehrere 100 kHz bis zu einem oder zwei MHz völlig zunagelte, meistens
ballerte das so in der Gegend von 10-16 MHz rum.

Mit Noiseblankern ließ sich das etwas bekämpfen, aber niemals
wegkriegen. Dann kamen damals ja auch noch die russischen Jammer gegen
RFE/RL, VOA, BBC etc. dazu. Gut, daß wir von dieser Pest erlöst sind.

Tschüß,
Martin