Re: [A-DX] Icom IC R-75

  • Subject: Re: [A-DX] Icom IC R-75
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Fri, 30 Jul 1999 10:00:49 +0200

Moinmoin!

Meiner Meinung nach haben die beiden Autoren in ihrem Beitrag einen durchaus gelungenen Überblick geliefert. Ein ausführlicher Praxis- und Vergleichstest (IC-R75 vs. AR7030 & NRD-545) wird demnächst noch folgen. Ich habe des Gerät
seit gut drei Monaten auf dem (Test-)Tisch.

 Hier wurde das Gerät mit dem JRC NRD-545 der ja mit ca. DM 3800,-
 annähernd doppelt so teuer ist, verglichen.

Ja, und herausgekommen ist, daß der IC-R75 fast immer mithalten kann. Das
spricht für das Icom-Gerät.

Hier wird dann das DSP des NRD wieder gelobt (nichts gegen DSP) und auf- gezählt, welche Vorteile sich daraus (rein theoretisch) ergeben (könnten).

Die Theorie wirkt sich in wirklichen Grenzfällen aber sehr merkbar auch in der Praxis aus, wie wir auf einem DX-Camp in Dänemark vor einigen Monaten
beim Vergleich NRD-545 vs. IC-R75 feststellen konnten. Ich bin auch kein
unkritischer DSP-Anhänger, aber beim NRD-545 läßt sich in manchen Situationen wirklich eine ganze Menge aus einem gestörten Signal herausholen. Ob dies
tatsächlich den fast doppelt so hohen Preis rechtfertigt, muß jeder
Kontoinhaber letztlich für sich selbst entscheiden ;-)

Das es sowas in NF-Form auch für den Icom gibt wurde dann in einem Satz
 zusammen mit dem Hinweis, daß sich ein Zusatzfilter lohnt, erwähnt.
 Ob der Synchrondetektor nun manuell oder automatisch arbeitet bleibt
weiterhin offen...

Der Synchrondemodulator des IC-R75 (Seitenbänder also leider nicht wählbar)
arbeitet auf Knopfdruck, daher wohl manuell ;-) Allerdings überzeugt der
Synchrondetektor eines AR7030 wesentlich mehr. Der Synch des ansonsten recht
guten IC-R75 scheint mir ein Schwachpunkt zu sein.

 Wie kommt eigentlich ein Sonderpreis für Clubmitglieder zustande, der
300,--
DM über dem
 Preis von z.B.: Lührmann liegt ?

Derartige Preisdifferenzen sind natürlich immer ein gutes Argument bei
eventuellen Preisverhandlungen ;-)

Schönes Wochenende in die Runde,

Harald