[A-DX] Deutsch aus Mé xico

  • Subject: [A-DX] Deutsch aus Mé xico
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Tue, 07 Sep 1999 16:19:54 +0200

XEPPM Radio Educación sendet jeweils zur vollen und halben Stunde eine kurze Ansage u.a. mit Zitaten von mexikanischen Dichtern in Spanisch und Deutsch.
Gehört um ca. 0530-0630 UT auf 6185 kHz. Das normale Programm läuft in
Spanisch. Das erinnert mich an die >>Deutschen Programme<< von XERMX Radio
México Internacional in den 80er Jahren auf 15430 kHz: >>México in einer
Minute<<. Länger waren die Sendungen dann auch tatsächlich nicht. Vor einigen Jahren hatte Radio Educación tatsächlich ein ernstzunehmendes Programm in Deutsch. 1993 konnte ich mit der zuständigen Redakteurin in México Ciudad sprechen. Dann kam die grosse Reform bei Radio Educación und es war vorbei
mit den deutschsprachigen Sendungen. Aber so ganz aufgegeben hat man das
deutschsprachige Publikum wohl doch nicht: Man bittet auch auf Deutsch um
Zuschriften an die bekannte Anschrift. Vielleicht sollte man dieser
Aufforderung nachkommen.

vy73
Harald