[A-DX] 21-Mhz-Band-Scan

  • Subject: [A-DX] 21-Mhz-Band-Scan
  • From: "Thorsten Koch" <iguidebc@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 12 Dec 1999 17:53:18 CET

Hallo Leute,

nachdem ich heute mal eine Umzugspause eingelegt habe (ich befinde mich gerade mittendrin), konnte ich mal wieder ein wenig mit meinem Icom R75 spielen. Um die Jahrbücher "Passport To World Band Radio" und "2000 Shortwave Frequency Guide" (Klingenfuß) zu vergleichen, habe ich mich von 14.30 bis 16 Uhr UTC mal auf dem 21-Mhz-Band umgehört. Sofern nicht anders vermerkt, konnte ich passende Einträge sowohl im Passport (Blue Pages) und in der Shortwave Guide finden.

Empfänger Icom R75
Antenne: 15 m Draht an MLB

Folgende Sender habe ich (wenn auch immer nur kurz...) gehört:

21455 EQA   Radio HCJB
21460  D    Deutsche Welle
21470 CYP   BBC World Service
21480 ROU   Radio Rumänien International (nur im 2000 SW Guide!)
21490 ASC   BBC World Service
21520  I    Radiotelevisione Italiana
21535 I Radiotelevisione Italiana (Programm wie 21535, Empfang besser)
21570  E    Radio Exterior de Espana
21580  F    Radio France Internationale
21620  F    Radio France Internationale
21685  F    Radio France Internationale
21700  E    Radio Exterior de Espana
21755  D    Deutsche Welle
21770  E    Radio Exterior de Espana (nur im 2000 SW Guide!)
21820 BEL Radio Vlaanderen Internationaal (schlechter Empfang, nur im 2000 SW Guide)
21830 POR   RDP International

Bei diesem (ersten) "Test" schneidet die 2000 Shortwave Frequency Guide etwas besser ab, das ist wohl ein Tribut an den späteren Redaktionsschluß.

73,

T h o r s t e n  K o c h

Internet Guide To International Broadcasters
http://www.nordicdx.com/iguide/
EMail: iguidebc@xxxxxxxxxxx