[A-DX] Gute TA-MW-Bedingungen

  • Subject: [A-DX] Gute TA-MW-Bedingungen
  • From: "Giovanni D'Amico" <giovanni.damico@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Dec 1999 12:17:10 +0100

Hallo Martin

War die ganze Nacht auf und konnte die guten bedingungen auf MW miterleben. Bis anhin hatte ich keine gute MW-Antenne und deshalb auch sehr bescheidene MW-Erfahrungen/Erfolge. Nun ist die Sache anders! Mit der KIWA-Loop-Antenne konnte ich Signale aus dem "nichts" herauszaubern. De richtige Einstellung zu finden verlangt zwar sehr viel Fingerspitzengefühl, die Ergebnisse sind jedoch sehr sehr gut. Vorallem ist die richtige Dosierung der Rückkoppelung (Regeneration) sehr kritisch.

Letzte Nacht konnte ich beispielsweise ab 02:30 bis 05:30UTC auf 1375kHh ein Programm in französischer Sprache mit O=3 aufnehmen. Es muesste sich um RFO St. pierre & Miquelon gehandelt haben. Es war ein tipisches RFI-Programm..konnte jedoch eine eindeutige Ansage über den genaue Standort nicht aufnehmen. Ist dies bei RFO-Stationen ueblich, dass sie den Standort nicht explizit erwaehnen?

Ein bisschen verwirrt hat mich den Hinwes im Sender und Frequenzen 2000, wonach RFO St. Pierre & Miquelon vorallem dann gehoert werden koenne, wenn Stationen aus Kanada (wie beispielsweise CJYQ auf 930 kHz) gut hoerbar seien. Ich konnte aber keine der erwaehnten Kanadischen Stationen empfangen und dennoch war der Empfang auf 1375 kHz sehr ordentlich!

Weitere Stationen mit bis zu O=3 in English waren auf folgenden Frequenzen hoerbar:

1500 kHz
1510 kHz
1480 kHz

Da ich in erster Linie Erfahrungen mit der Einstellung meiner neuen Antenne sammeln wollte, vernachlaessigte ich die Programminhalte und genoss nur die Tatsache, dass ich mit der neuen Antenne diesen Quantensprung beim Empfang von TA-MW machen konnte. Werde noch ein paar Naechte ausproebeln bis ich genuegend Erfahrungen gesammelt habe um mit MW-Dxing anzufangen. Uebrigens mein Empfaenger ist ein R-5000 (bekanntlich ziemlich taub fuer den MW-Bereich !). Bin gespannt wie mein Sony ICF-2001 mit der KIWA-Loop-Antenne zusammenpasst.

73's

Giovanni D'Amico
Schweiz